Sonntag, 10. November 2013

Weekend Kitchen - Grünkohlchips

Moin!

Ich wollte es lange schon testen. Diese sagenumwobenen Kale Chips.
Letztes Jahr in New York hätte ich sie mir beinahe fertig gemacht gekauft, für 5$ die Packung. Mein guter Freund dort meinte, ich solle sie nicht so teuer kaufen, wir machen sie selbst. Dazu kamen wir leider nie.
Jetzt, nach über einem Jahr, griff ich mir im Supermarkt die 500g-Tüte Grünkohl für 1,99€ (übrigens schon geschnitten und gewaschen, muss das sein? Naja...) und beschloss, endlich mal Chips daraus zu machen!

Wieso sollte man aus Grünkohl Chips machen? Ganz einfach: Grünkohl ist verdammt lecker, hat verdammt viele gute Inhaltsstoffe, cruncht vor dem Fernseher genauso wie Kartoffelchips, aber ich muss dabei weder auf meinen BZ noch auf sonst irgendwas dabei achten. Und Grünkohl hat Saison!
So, und bevor ich noch weiter drumrum rede, hier das Bild und das supereinfache Rezept!


Zutaten
Grünkohl, soviel ihr bearbeiten könnt
etwas geschmacksneutrales Öl
Gewürze eurer Wahl 

Zubereitungszeit: ca 20 min, je nach Grünkohlmenge

Den Grünkohl waschen, in chipsgroße Stücke reißen und trockenschleudern bzw. abtrocknen. Dann in einer großen Schüssel mit 1-2 EL Öl mischen und dafür sorgen, dass überall etwas Öl ist. Jetzt kann man gerne Gewürze wie Pfeffer, Curry, Paprika etc. drangeben (oder für ganz schlaue: die Pulver einfach vorher mit unters Öl rühren). Salz darf erst nach dem Backen ran!
Die Blätter auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, gut verteilen, sie dürfen nicht überlappen. Im auf 150°C vorgeheizten Ofen ca. 7 Min backen, aber dabei bleiben, es kann sein dass sie früher fertig sind oder noch länger brauchen, außerdem können sie leicht verbrennen, wenn sie zu lange drinbleiben.
Wenn sie knusprig sind, holt sie raus, packt sie in eine Schüssel und salzt nach Belieben.
Fertig!

Ihr seht, es ist eigentlich super easy, seine eigenen Grünkohlchips herzustellen. Und grade, wenn Grünkohl sowieso Saison hat, ist es ne tolle Snackalternative.
Ich hoffe, ihr probiert es mal aus.


BE: 0, Bitches!

x

1 Kommentar:

  1. Hallo Tine, du solltest in deiner Zeit in Hamburg auch gekochten Grünkohl mit Pinkel probieren. Hat durch die Kartoffeln natürlich ein paar BE, aber Kartoffeln sind gesund, also kann man die auch gut in Kauf nehmen! Und ja! Grünkohl muss geschnitten verkauft werden. Die Pflanze an sich, ist ziemlich groß! Liebe Grüße vom Dorf, Käte.

    AntwortenLöschen